Die Elterngremien der Waldbachschule
1. Gesamtkonferenz

Die Gesamtkonferenz berät und beschließt über die pädagogische und fachliche Gestaltung des Schullebens. Der Gesamtkonferenz gehören alle Lehrkräfte und die Schulleitung an. Vertreter/-innen des Schulelternbeirates und Mitglieder der Schulkonferenz können an den Sitzungen teilnehmen.

2. Schulelternbeirat

Der Schulelternbeirat setzt sich aus den in den Klassen gewählten Elternbeiräten zusammen. Er wählt aus seiner Mitte für die Dauer von zwei Jahren eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden sowie eine Stellvertreterin oder einen Stell-vertreter.

Mitglieder des Schulelternbeirates können durch ihre Mitbestimmungsrechte das Schulleben mitgestalten.

Weiterhin wählt der Schulelternbeirat die Elternvertreter für die Schulkonferenz.
3. Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das Organ gemeinsamer Beratung und Beschlussfassung, in der Schulleitung, Lehrerinnen, Lehrer und Eltern zusammenwirken. Sie berät alle wichtigen Angelegenheiten der Schule und vermittelt bei Meinungsver-schiedenheiten.

Sie entscheidet u.a. über:

- schuleigenen Haushalt
- Schulprogramm, Schulordnung

- Grundsätze für Hausaufgaben und Klassenarbeiten

Die Mitglieder der Schulkonferenz sind der Schulleiter als Vorsitzender, 3 Vertreter/-innen der Lehrkräfte und die vom Schulelternbeirat aus der Schul-elternschaft gewählten 3 Elternvertretern/-innen.

Waldbachschule Hattenheim